Leistungen

Ich biete als erfahrene Journalistin, Rechercheurin und Texterin professionell erstellte Texte und Fakten aus Berlin:

 

Recherchen online und offline, Interviews

Ich habe umfassende Erfahrung im gründlichen Recherchieren – im Internet, im Gespräch mit Zeitzeugen oder Politikern sowie in Archiven. Ich setzte diese Recherchen mit hohem journalistischen Standard und ethischen Grundsätzen um – aber auch mit Hartnäckigkeit. Regelmäßig arbeite ich z.B. für Produzenten von Dokumentarfilmen, biete Ideen und Hintergrundrecherchen. Ebenso bin ich die ideale Mitarbeiterin für Journalisten, die an größeren Projekten arbeiten. Oder solche, die aus Zeitmangel oder fehlender Kenntnis der regionalen Gegebenheiten Unterstützung benötigen. Autoren von historischen oder politischen Sachbüchern (einige Pulitzerpreis-Träger) schätzen meine verlässlichen, eigenständigen und auch investigativen Recherchen.

Texte für Ihre Website, alle Online- und Printmedien oder –produkte

Für den Erfolg ihrer Website, ihres Flyers oder Ihrer Image-Broschüre sind nicht nur die richtigen Inhalte entscheidend, auch die treffende Tonlage ist wichtig.  Ihre Zielgruppe muss sich angesprochen fühlen! Texten für das Internet funktioniert anders, als für Broschüren oder Artikel. Ich bin in beidem erfahren und biete Ihnen den maßgeschneiderten Text – attraktiv für Ihre Kunden und passend zu Ihrem Medium. Für Ihre Homepage sollten die Texte außerdem Suchmaschinen-optimiert geschrieben sein. Um bei Google oben gelistet zu werden, muss hochwertiger und einzigartiger Text formuliert sein. Die Keywords, also die entscheidenden Schlüsselwörter, müssen in ausgewogener Häufigkeit richtig platziert sein.

Presseservice

Nicht jedes mittlere oder kleinere Unternehmen verfügt über eine eigene Pressestelle. Aber jeder möchte professionelle Pressemitteilungen versenden. Outsourcing, also die Auftragsvergabe dieser Leistung, ist hier die Lösung. Ich habe Routine im Verfassen von Pressemitteilungen zu unterschiedlichsten Themen. Nichts ist mir vertrauter als der Umgang mit Journalisten. Ich baue passende Journalistenkontakte für Sie auf und erstelle Ihnen einen maßgeschneiderten Presseverteiler.

Ghostwriting

Ich habe für Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführer und hohe Beamte bei Ministerien Namensartikel zu ganz unterschiedlichen Themen verfasst – auf Deutsch und auf Englisch. Mit Routine und Empathie erfasse ich die Inhalte und Ziele, die Ihnen wichtig sind. Stil und Sprache werden an Ihre Corporate Identity, Ihre Zielgruppe und das jeweilige Medium angepasst. Ich trage eigene Recherche bei und liefere gut verständliche Texte, die Ihr Anliegen auf den Punkt bringen.

Korrektorat, Lektorat

Mein ganzes Berufsleben lang habe ich an Texten gearbeitet. Ich habe über zwei Jahrzehnte Korrektur gelesen, redigiert, neu formuliert, gekürzt, auf dem Punkt gebracht. Im Journalismus wie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, online wie offline.  Mit Freude und Ehrgeiz feile ich an Ihren Texten, von der Imagebroschüre bis zur Doktorarbeit.

Übersetzung Englisch – Deutsch – Englisch

Mit einem Magistra-Abschluss in Anglistik und Amerikanistik und vielen Jahren Mitarbeit bei US-amerikanischen und britischen Zeitungen (The Washington Post, The Boston Globe, The Daily Telegraph, u.a.) bin ich im Englischen fit. Übersetzen gehörte bei meiner Arbeit in den Korrespondentenbüros zum täglichen Geschäft. Allgemein verständliche Texte übersetze ich vom Deutschen ins Englische ebenso wie umgekehrt. Besonders schwierige oder extrem fachspezifische Texte übertrage ich eher vom Englischen ins Deutsche.

Content Management

Sie möchten sich nicht mit der Pflege iher Website befassen müssen? Auch hier ist Outsourcing, also die Beauftragung dieser Dienstleistung ideal: Sie liefern die Informationen, was aktualisiert werden soll. Ich pflege diese in Ihre Webseite ein. Bildbearbeitung gehört natürlich dazu. Geübt bin ich mit WordPress, Joomla und Contao und ein wenig mit Typo3.

Social Media Strategie und Umsetzung

Die sozialen Medien spielen eine wachsende Rolle in der gesellschaftlichen Meinungsbildung. Sie sind heute ein wichtiger Teil jedes Marketingkonzepts. Das gilt auch für Mittelständler, kleinere Organisationen, Vereine oder Verbände, die mit dem Web 2.0 bislang nicht viel zu tun hatten. Ich habe viel Verständnis für Berührungsängste mit der Welt von Facebook, Twitter und Co. Eine individuell zugeschnittene Social Media Strategie ist meine Stärke. Ich berate und begleite, bis es rund läuft – Überforderung ist tabu.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die schönste Website nützt wenig, wenn sie in den Google Suchergebnissen weit unten gelistet ist. Dann kann Ihre Zielgruppe Sie nicht finden. Eine ganze Reihe von Anpassungen wird Ihre Website deutlich nach vorne bringen. Auf allen Seiten müssen die wichtigen Stichworte richtig platziert sein, die Texte müssen hochwertig und einzigartig sein („Unique Content“), die sog. Meta-Description sollte perfekt formuliert sein und Vieles mehr. Das ist keine Kunst, erfordert aber Fachkenntnis auf neuestem Stand.

Berichterstattung für ausländische Medien

Sehen Sie hierzu die englische Version dieser Website.

nach oben