Über mich

Über mich

Als Kommunikationsexpertin (M.A.) mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Journalismus sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Recherche, Interviews und Texten mein Alltagsgeschäft – und meine Leidenschaft!

Recherchieren

Für ausländische aber auch deutsche Qualitätsmedien, Dokumentarfilme und Buchprojekte recherchiere ich gründlich und investigativ zu allen relevanten Themen aus Deutschland und Europa. Mein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf aktuellen politischen und gesellschaftlichen (Fehl-)Entwicklungen sowie historischen Zusammenhängen. Gerne vergrabe ich mich auch mal über Tage in Archiven und wühle in staubigen Akten.

Texten, Content produzieren, übersetzten

Immer geht es um tolle Texte: Seit über zwei Jahrzehnten beschäftige ich mich damit, im Printbereich wie online. Ich habe viel Erfahrung im journalistischen Schreiben wie auch im Texten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations. In Webseitenpflege und neuerdings auch in Social Media Einsatz bin ich geübt. Ich spreche und schreibe perfekt Englisch und Deutsch sowie fließend Französisch. Übersetzen gehört zu meinen Kernkompetenzen.

Wie ich arbeite

Gute Geschichten begeistern mich, ich bin offen, neugierig, durchsetzungfähig und unerschrocken – aber dennoch fähig zu viel Empathie. Ich liebe meine Arbeit und gehe mit vollem Engagement ans Werk. Mein hoher journalistischer Standard und meine ethischen Grundsätze sind mir wichtig. Dabei bin ich kommunikationsfreudig und arbeite gerne im Team. Ich bin gewohnt, gesamte Projekte selbständig durchzuführen, mit Engergie und Disziplin.

Meine Interessen

Ich interessiere mich besonders für folgende Themen:

  • Innovative Modelle von Qualitätsjournalismus im Web 2.0 und darüber hinaus
  • Globale politische, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge und ihre Folgen
  • Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement
  • Social Responsibility

Petra privat

Meine Freizeit verbringe ich als Ausgleich gerne in der Natur, am liebsten in Bewegung. Ich wandere viel, paddele, schwimme, jogge, fahre Rad, skate,..  Hauptsache im Grünen. Ein Wochenenddomizil am See in Brandenburg ist die logische Konsequenz. Immer wieder herrlich raus zu kommen, und eine auch nach zehn Jahren noch nie bereute Anschaffung.

 

Mein Lebenslauf im Überblick

 

nach oben